Beispiele für ANTLR

Einer der meistbesuchten Einträge in meinem Blog ist jener über den Compilergenerator ANTLR. Einige suchen scheinbar nach (einfachen) Beispielen – das suggerieren zumindest die Suchbegriffe, mit denen Leute hier landen. Da kommt es doch gelegen, dass ich jüngst für eine Demo einige Beispiele gebastelt habe, und diese nun online stellen kann. Hier kann der geneigte Leser ein Archiv herunterladen, das einige Grammatikdateien, Anwendungsstubs und Skripte sowie die verwendete ANTLR-Bibliothek enthält.

Im ersten Ordner finden sich sehr einfach Grammatiken, die im Wesentlichen verschiedene Features von ANTLRWorks zeigen sollen, da sie fröhlich Fehlermeldungen erzeugen. Die im zweiten Ordner enthaltenen Grammatiken lassen sich interpretieren und debuggen, eine sogar mit Ausgabe. Im letzten Ordner ist schließlich die komplette Folge von Tools, die ANTLR bietet, ausgereizt worden. Auf die Anwendung von Prädikaten habe ich dabei verzichtet, das hätte die Demo gesprengt.

Viel Vergnügen!

1 Comments.

Trackbacks and Pingbacks: