Screenshots mit Fluxbox

Versucht man unter Fluxbox einen Screenshot zu machen und drückt wie gewohnt auf die Taste Print, passiert genau nichts. Ich habe das folgende Skript geschrieben, das Abhilfe schafft:

#!/bin/bash

name="screen_`date +"%d-%m-%Y-%H:%M"`.png";

# Take the screenshot
scrot -q 85 ~/$name;

# Load it into a viewer/editor
display -geometry 1100x700 ~/$name &

Für display, das zu ImageMagick gehört, habe ich mich nicht entschieden, weil es so eine Augenweide wäre, sondern weil es ein schlankes Programm mit einer Fülle an Funktionen ist. Ein Linksklick auf das Bild lässt ein Menüfenster erscheinen. So ist es direkt möglich, den gerade gemachten Screenshot zurechtzuschneiden, zu skalieren und rotieren und in einem der üblichen Formate abzuspeichern. Grundsätzlich kann hier natürlich jedes beliebige Bildanzeige- oder -verarbeitungsprogramm benutzt werden.

Durch die Namenswahl des Originalbildes ist sichergestellt, dass Screenshots nicht überschrieben werden, so sie nicht allzu schnell aufeinander folgen. Sollte das gewählte Minutenraster nicht ausreichen, kann man durchaus Sekunden oder noch kleinere Einheiten hinzunehmen. Die Hilfe von date hilft diesbezüglich weiter.

Um das Skript unter Fluxbox noch an die richtige Taste zu binden, die folgende Zeile mit passendem Pfad in ~/.fluxbox/keys einfügen:

None Print :execCommand ~/bin/screenshot

Comments are closed.