Neuer Lesestoff

Gerade fiel mir auf, dass im nächsten halben Jahr eine ganze Reihe Bücher herauskommen, auf die ich mich sehr freue. Diese Vorfreude möchte ich teilen; vielleicht sucht ja jemand noch Lektüre für den Urlaub oder ein Geschenk für einen Freund? Ich werde jedenfalls meine selbst verhängte Bucherwerbssperre für diese Werke aufheben, Star Wars hin oder her.

Brandon Sanderson: The Way of KingsEnde August erscheint Brandon Sandersons neuer dicke Schinken The Way of Kings. Nachdem Mistborn und Warbreaker ihn auf der Liste meiner Lieblingsautoren sehr weit, wenn nicht ganz nach oben befördert haben, habe ich sehr hohe Erwartungen an den Band, der den Auftakt zu einer zehnbändigen Reihe sein wird. Sanderson selbst plant The Stormlight Archive schon seit über zehn Jahren und schreibt haufenweise Dinge, die Lust auf The Way of Kings machen. Ich denke, ich werde für diese Serie ausnahmsweise mal Hardbacks kaufen; sie werden es wert sein.

Sanderson & Jordan: The Gathering StormThe Gathering Storm ist der zwölfte Band von Robert Jordans Epos The Wheel of Time und der erste, der nach Jordans Tod von Sanderson geschrieben wurde. Im Oktober kommt das Buch im Paperback heraus und wird damit auch für mich erwerbbar. Da mir sowohl Serie als auch Ersatzautor sehr gut gefallen, bin ich natürlich sehr gespannt!

Tad Williams: ShadowheartIm November soll mit Shadowheart der vierte Band von Shadowmarch, eine Reihe von Tad Williams, herauskommen. Der erste Band ist bereits sechs Jahre alt und hat damals einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen; bald werde ich dann herausfinden, ob die für Williams fast schon übliche Streckung des dritten Trilogieteils auf zwei Bücher zu einem ähnlich zähen Ende führt wie bei Memory, Sorrow & Thorn.

Anne Bishop: Twighlight's DawnIm kommenden März wird ein neues Buch von Anne Bishop veröffentlicht, nämlich Twilight’s Dawn. Es wird, ähnlich wie Dreams Made Flesh, vier Novellen enthalten, die in den Realms of the Blood spielen. Die Bücher dieser Reihe sind stets sehr kurzweilig und spannend, sodass mich sicher einige Stunden Spaß erwarten. Einsteiger sollten mit der Black Jewels Trilogy anfangen.

Robin Hobb: Dragon HavenEin weiteres Paperback steht ab März in den Regalen, das ich kaufen werde: Dragon Haven, der zweite Band von Robin Hobbs Rain Wild Chronicles. Die älteren drei Trilogien, die in der gleichen Welt spielen, haben mich zuverlässig meine Umwelt vergessen lassen — das chronologisch erste Buch Assassin’s Apprentice gehört nach wie vor zu meinen Lieblingsbüchern — und insofern muss mir auch diese Reihe ins Haus.

Comments are closed.