James Luceno: Hero’s Trial



Geschichte:
4/5
Charaktere:
5/5
Humor:
3/5
Action:
3/5

Der vierte Band von The New Jedi Order ist der erste Band der Duologie Agents of Chaos von James Luceno: Hero’s Trial. Es geht in diesem Band hauptsächlich um einen Anschlagsversuch der Yuuzhan Vong auf die Jedi auf der einen und Han Solos Eskapaden auf der anderen Seite. Ersterer ist recht spannend, da hinterhältig umgesetzt, zumal in seinem Umfeld klar wird, dass es in den oberen Rängen der Neuen Republik Individuen geben muss, die mit den Invasoren kollaborieren. Das kommt für den Leser nicht wirklich überraschend, sondern ist nur logisch, heizt die Stimmung unter den Betroffenen aber natürlich an. Dass Luceno sich viel Zeit nimmt, den Charakter Han Solo nach der Tragödie aus Vector Prime zu entwickeln, finde ich gut. Um der Trauer Herr zu werden, fällt Han in seine angestammte Rolle als Soloabenteurer zurück, was mindestens Leia gar nicht gefällt. Die Szenen mit ihm und alten Bekannten sowie einem neu eingeführten Kameraden — natürlich nur temporär! — sind gewitzt und humorvoll. Ab und zu eingestreute Ausflüge in die Seelenwelt von C3PO sind etwas befremdlich — findet auch R2D2 –, aber ebenso niedlich und vielleicht überfällig gewesen. Ich bin gespannt, ob das noch aufgegriffen wird und wohin das führen mag.

Zwischen diesen beiden Hauptaspekten, die am Ende natürlich ganz zufällig zusammenfinden, findet das Buch eine angenehme Balance aus dem ernsten und verzweifelten Unterton, der diese Reihe zu prägen scheint, und einer etwas vergnügteren, freien Atmosphäre. An Lucenos Schreibstil, der sehr plastisch und graphisch, aber auch etwas hochtrabend ist, musste ich mich erst etwas gewöhnen; später gefiel er mir sehr gut. Einige großartige Schnitte, besonders Ende Kapitel 24, fördern Spannung und in diesem speziellen Fall auch Spaß. Insofern kann ich das Buch empfehlen und freue mich auf den nächsten Band Jedi Eclipse, der schon bereit liegt!

2 Comments.

  1. Na das klingt ja richtig gut! Das Cover sieht einladend (und sehr gelungen) aus, die Geschichte, wie du sie zusammenfasst, klingt wie Neuland.

    Mal sehen, ob ich die Reihe auch irgendwann in die Finger bekomme. Nach der Rezension zu lesen scheint der vierte Band sich definitiv zu lohnen.

    lg

  2. Senke des Chaos' » James Luceno: Jedi Eclipse - pingback on August 26th, 2010 at 12:02

Trackbacks and Pingbacks: